Kontakt Ursula Hinkel Kommunikation & Coaching

Über mich

Mit meiner Arbeit habe ich mich auf erfolgreiche Kommunikation und das Gelingen von Beziehungen spezialisiert.

Leben heißt in Beziehung sein – Dieser Satz, der Laotse zugeschrieben wird, zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.
Egal, wo ich wirke, ob in Marketing, PR, ob als Coach, Beraterin oder als Privatperson: Die ganze Zeit bin ich "in Beziehung", in Interaktion. Mit anderen Menschen, mit mir selbst, mit meiner Arbeit, mit Produkt oder Dienstleistung, mit allem, was mich umgibt. Die Qualität dieses "In-Beziehung-Seins" bestimmt über geschäftlichen wie persönlichen Erfolg oder Misserfolg.


Beziehungsweise – Wie es dazu kam

Nach dem Abitur wollte ich die Wartezeit auf das Psychologiestudium mit etwas Sinnvollem verbringen.
Die nur zweijährige Ausbildung zur Verlagskauffrau schien mir da genau richtig. Doch es kam anders: Die Verlags- und Medienbranche hatte es mir angetan, im Marketing blieb ich hängen. Hier drehte sich alles um Kommunikation. Es ging darum, herauszufinden, wie tickt der Kunde, was interessiert ihn, was braucht er, was muss ich ihm anbieten, damit er sich für "mein Produkt" entscheidet.

Mitte der 90er Jahre lernte ich das Neurolinguistische Programmieren (NLP) kennen, was mir die psychologischen Hintergründe zu meiner täglich gemachten Erfahrung lieferte:
Um dauerhaft erfolgreich zu sein, kommt es nicht auf eine kurzfristige Manipulation des Gegenübers an - worauf Verkaufen so oft abzielt. Es geht vielmehr darum zu verstehen, wie unterschiedlich "Realität" von den Menschen konstruiert und erlebt wird. Um den anderen dann in seiner Welt abzuholen und um ihm seinen Bedürfnissen entsprechend zu antworten.

Ende der 90er Jahre fing ich an, parallel zu meinem Marketingjob Kommunikations- und Verkaufstrainings abzuhalten und Einzel-Coachings zu geben.
Mit "Beziehungsweise" war somit mein zweites berufliches Standbein geboren.

Neben dem Coaching widmete ich mich von 2006 bis 2018 in der Hauptsache der PR. Auch hier trat der Erfolg ein, indem es gelang, der jeweiligen Zielgruppe eine maßgeschneiderte Kommunikation anzubieten und so echt und authentisch "in Beziehung" zu gehen.

Seit Ende 2018 erfülle ich mir nun meinen langgehegten Wunsch und ich lass es ganz um Coaching und Beratung gehen.